27. July 2020
Franziska HerrmannKunst Raum Stadt – Fotoserie
Nach unserer Berichterstattung vor Ort während der Demonstration der Studierenden der Universität der Künste hier nun die Fotostrecke unserer Fotografin Franziska Hermann. Die restlichen Beiträge findet ihr auf Instagram oder im Artikel.
Eine Bilderstrecke vom Rundgang 2020 , der so nicht genannt werden durfte und aus dem eine abstandsgerechte Demonstration wurde.
Aus dem Lehrgebäude am Zoo heraus wehrte man sich gegen den strukturellen Rassismus der eigenen Universität. Auf einer Leinwand am Steinplatz konnte man Erfahrungsberichten von Betroffenen zuhören, auch ein Brief an die die Hochschule wurde projiziert. Der Höhepunkt war das Entrollen des vierfachen Banners mit der eindringlichen Frage : Wer wird diskriminiert bewusst oder unbewusst.
Doch natürlich wurde sich auch künstlerisch entfaltet. Soundinstallationen von Klangzeitraum, klassische Konzerte, Gesangsperformances, Videoinstallationen aus dem Narrativen Film, Drucke und Plakate boten Einsicht in das breite Spektrum der der künstlerischen Klassen. Und deswegen sollte man vielleicht öfter eine Ausstellung mit einer Demonstration kombinieren :
Kunst braucht noch viel mehr Diversität um uns alle zu befreien aus unseren bewussten und unbewussten Denkmustern.



















Fotos + Text : Franziska Herrmann