02. March 2021
Klaudia LagozinskiFilzige Geschichtsstunde in Stop-Motion
In 45 Minuten vereinen das Filmemacherduo Emma De Swaef und Marc James Roel Ausschnitte aus der Kolonialisierungsgeschichte mit einer kunstvollen Ästhetik.

Alles wirkt weich, die Sonne scheint. Doch wer genauer hinsieht, zuhört, richtig zuhört, kann die Brutalität der historischen Ereignisse, die das Animationsduo Emma De Swaef und Marc James Roels in szenische Bilder in einer Puppenhausästhetik in This Magnificent Cake gepackt haben, klar erkennen.
Durch fünf teilweise verflochtene Geschichten kritisiert der animierte Stop-Motion-Kurzfilm Sklaverei, Kolonialisierung und Unterdrückung in Afrika am Ende des 19. Jahrhunderts durch Belgien und bebildert dabei sowohl die Perspektive der Täter als auch die der Opfer. Die ästhetische Komposition mit aus Filz kreierten Charakteren und viel Liebe zum Detail schafft dabei einen einzigartigen Stil, ohne die Brutalität der Handlung zu vernachlässigen.
Geschichte erzählt durch aufmerksamen Blick zweier Filmemacher*innen
So wird eine Distanz zwischen den realen historischen Ereignissen geschaffen, während gleichzeitig Emotionen und Fehler einer unterdrückenden Vergangenheit beim Zuschauer ankommen. Als ein ignoranter Weißer im Safarihut mit in Ketten gelegten Schwarzen über eine Brücke läuft, stürzt diese ein und reißt die “Sklaven” in den Tod. Der Weiße flucht verärgert.
Eine Szene später befindet man sich am Fluss, sieht einen der Überlebenden, der um diejenigen trauert, die der Brückeneinsturz in den Tod gerissen hat. So entfaltet sich im Film eine Diskrepanz zwischen dem niedlichen und kindlichen Animationsstil mit genauem Blick für Details und den Themen, derer sich die Filmemacher annehmen.
Dieser Kurzfilm ist besonders, da er es schafft, das Thema Kolonialisierung in die Köpfe der Zuschauer*innen zu bringen, ohne dabei buchstäblich mit erhobenem Zeigefinger zu arbeiten. Der Animationsstil, vor allem das visuelle Hinzufügen von Sonnenlicht sowie die Darstellung einer weiten Landschaft, sticht heraus, ohne die Zuschauer vom Ernst des Themas und der im Film bewusst dargestellten Kolonialismuskritik abzulenken.
BE/FR/NE/USA, 45 min, This Magnificent Cake! (OT: Ce magnifique gâteau!), 2018, D: Emma De Swaef, Marc James Roels
Stream bei Video-on-demand auf Vimeo
Ce magnifique gâteau! feierte 2018 in Cannes Premiere und wurde dann auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt. Im Februar 2020 konnten sich Zuschauer*innen in Schweden den Kurzfilm im Rahmen des Göteborg Film Festivals ansehen.